Diese 10 Styling-Tipps helfen bei Hitze

„Ich habe nichts zum Anziehen, vor allem nicht für über 30 Grad!“ Wenn du nicht ins Schwitzen kommen willst, aber keine Ahnung hast, was du im Hochsommer tragen kannst, solltest du weiterlesen! Ich gebe dir 10 Tipps für luftige Kleidung, in der du dich den ganzen Tag wohlfühlst.

Gut aussehen bei Sommerhitze

So wenig wie möglich anziehen – das funktioniert im Alltag leider nicht. Schließlich kann man sich nicht einfach im Bikini ins Büro setzen – naja, im Home Office geht es gerade noch, wenn kein Online Meeting ansteht. Aber dauernd umziehen geht ja auch nicht, da keine Zeit. Also müssen schnell luftige Kleidungsstücke her. Here we go…

1. Die Weite macht’s

Weite Kleidung, die die Figur umfließt, ist jetzt viel angenehmer als enge. Um trotzdem cool auszusehen, setzt du auf sportliche Oversize-Kleidung oder flatternde Blusen und weite Shorts mit hoher Taille. Übrigens: Auch weite Kleidung lässt dich attraktiv aussehen, manchmal sogar viel mehr und subtiler als enge. Schließlich zeigst du bei heißen Temperaturen sowieso schon viel Haut wie etwa mit deinen Beinen oder Schultern.

2. Natürliche Materialien

Baumwolle ist super, wenn sie fein gewebt ist. Also auf dicke Jeans ab 25 Grad lieber verzichten und auf Kunstfasern wie Polyester und Polyamid sowieso. Die lassen nämlich kaum Luft an die Haut. Wenn du dazu neigst, viel zu schwitzen, wähle lieber Kleidung aus Leinen. Da zeichnen sich keine Schweißflecken ab. Toller Nebeneffekt: Du musst kaum bügeln, da Leinen selbst mit Knitterfalten gut aussieht. Von feinen Seidenblusen muss ich dir hier wohl nicht abraten, denn die hebst du dir sicher sowieso für besondere Anlässe auf.

3. Echter statt Modeschmuck

Modeschmuck kann bei der Hitze anlaufen und die Haut verfärbt sich gleich mit. Wenn du auf Schmuck nicht verzichten magst: Schöner und hitzeresistent sind Schmuckstücke in Silber und Gold in Form langer Ketten oder schmaler Armreifen. Auf Ringe lieber verzichten, da die Finger bei mehr als 30 Grad schnell mal anschwellen und Ringe dann unangenehm zu tragen sind.

4. Natur pur auch bei den Schuhen

Sneakers sind angesagt, aber nicht besonders hygienisch. Gerade im Sommer breiten sich in Schuhen aus Kunstfasern Bakterien schnell aus. Daher und weil es sowieso luftiger ist, lohnt es sich, statt dessen Sandalen wie etwa Birkenstocks zu tragen. Wenn es zwingend geschlossene Schuhe sein sollen (z.B. im Büro), empfehle ich dir Espadrilles, Ballerinas oder Mokassins aus echtem Leder.

5. Weiß ist heiß

Schwarz zieht UV-Strahlen an, weshalb du an heißen Tagen besser darauf verzichtest. Gemusterte Kleidung ist auch hier wieder ein Alltime Favourite, da man Flecken inklusive Schweißflecken darauf kaum sieht. Trotzdem finde ich Weiß im Sommer immer noch am schönsten. Muss zwar wahrscheinlich nach einem Tag in der Natur oder auf dem Spielplatz gewaschen werden, verbreitet aber sofort Urlaubslaune.

6. Das gewisse Extra

Accessoires kommen auch im Sommer groß raus. Leichte Blusenkleider kannst du mit einem Taillengürtel modern wirken lassen. Sonnenbrillen sollten jetzt nicht fehlen. Bei über 30 Grad solltest du in der Sonne zudem je nach Style einen Strohhut oder ein Käppi tragen.

7. Lange Kleidung

„Wie bitte…?“, wirst du jetzt denken. Nein, ich habe mich nicht vertippt. Lange luftige Kleidung ist bei empfindlicher Haut besser als knappe. Sie schützt die Haut vor der Sonne und senkt das Hautkrebsrisiko und sieht stilvoller aus. Oder hast du dich noch nie gefragt, warum im Urlaub vor allem nord- und mitteleuropäische Touristen auf viel Knappheit bei ihrer Kleiderwahl setzen und Menschen in südlichen Ländern lange, angezogene Outfits vorziehen?

8. Sommerhitze versus Bürojob

Die Klimaanlage funktioniert nur mäßig und du schwitzt dir im Office oder im Home Office auf dem Balkon einen Wolf ab? Nicht, wenn du Sommerkleidung trägst und auf ein paar Style-Regeln achtest: Röcke sollten mindestens bis übers Knie reichen (perfekt ist die Midilänge), Blusen weit und ohne großes Dekolleté sein. Ein Blazer macht oft den ganzen Look – leg ihn einfach über die Schultern.

9. Zwei Musthaves bei Hitze

Was du unbedingt im Schrank haben solltest, sind ein Maxikleid und ein Jumpsuit. Beides schützt die Haut vor Sonne, ist aber luftig da körperumfließend und sieht elegant aus.

10. Wohlfühlkleidung

Du hast den Tipp bestimmt schon 1.000 Mal gelesen. Trotzdem: Am wichtigsten ist, dass du dich in deiner Kleidung wohl fühlst. Denn was nützt ein Maxikleid, wenn du dich darin verkleidet fühlst, oder eine Hotpants, wenn du deine Beine nicht magst. Wähle also zwischen all den Möglichkeiten das für dich passende aus. Ob langes Kleid, Slipdress, schulterfreies Kleid; Shorts, Chino oder 3/4-Hose; Trägertop, einfaches T-Shirt oder Bluse – erlaubt ist das, was dir gefällt, worin du dich wohl fühlst und was deine Vorzüge betont. Und vor allem die Schuhe lieber eine halbe Nummer größer wählen, damit sie auf keinen Fall drücken!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert