Old Money Style: Zeitlos eleganter Trend für den Winter

Es gibt diesen einen Satz, den du immer wieder von mir hören wirst: Deine Mode sollte deine Persönlichkeit widerspiegeln. Mit kaum einem Trend geht das besser als mit dem Old Money Style. Vorausgesetzt du hast einen eher anspruchsvollen Geschmack, der auf einem Mix aus Eleganz und Sportlichkeit, Schlichtheit und subtiler Raffinesse basiert.

Old Money Style – was bedeutet dieser Begriff eigentlich?

Old Money Style erinnert (im Gegensatz zu dem Stil der Neureichen mit Logos und Bling-Bling) an den Geldadel, der bereits über Generationen existiert und Traditionen pflegt. Wir denken an Königsfamilien und Lady Di oder an Berühmtheiten vergangener Jahrzehnte wie Jackie Kennedy oder Grace Kelly. Die Mode muss nicht superschick sein, sondern spiegelt oft Sportarten wie Tennis oder Reiten wider. Daher ist sie für jedes Alter sowie für viele Stiltypen von sportlich bis elegant wie geschaffen. Old Money Outfits rufen ganze Bilder vor unseren Augen wach, zum Beispiel von Ausflügen aufs Land, aber bitte in stilvoller Kleidung. Geschichte und Kultur wohlhabender Familien von Anno Dazumal fließen definitiv mit in den Style ein.

Etwas schwierig finde ich bei dem Begriff Old Money Style, dass er offensichtlich nur den Reichen vorbehalten war. Es geht um einen klar glamourösen Lebensstil. Vielleicht ein Grund, warum der Trend heute bei Jugendlichen so beliebt ist. Tatsächlich kann er die Sehnsucht ausdrücken, in eine bestimmte Klasse hineingeboren zu sein und für den Reichenstatus wenig tun zu müssen. Einigen Old Money Style-Fans geht es vielleicht auch darum, eine überlegene Klasse zu verkörpern. Für die meisten zählen aber die Qualität und lässige, retroinspirierte Eleganz der Kleidung. Was heute übernommen wird, ist insbesondere die Old Money Style-Optik, gerne auch mit kleinem Geldbeutel.

Old Money Style – oft fehlinterpretiert

Zwar war die vergangenen Jahre immer mal wieder die Rede von Old Money Style. So richtig machte sich der Trend aber erst im Jahr 2023 durch zahllose Videos auf Tiktok breit:

Die Styles gehen leider oft in eine völlig falsche, viel zu gestylte und verspielte Version. Zum Old Money Style existieren viele Stereotypen. Zum Beispiel hat Old Money mit einem extrem verspielten Pariser Style wenig am Hut, außer vielleicht die Nostalgie. Vielmehr geht es um hochwertige Stoffe, klassische Schnitte und entspannte Farben.

Was macht Old Money Style aus – die Merkmale

  • Qualität vor Quantität: Kaschmir, Wolle und Leder sind die Materialien, aus denen Old Money Style-Träume sind. Feste Stoffe wie Tweed oder Zopfstrick werden mit leichteren wie Leinen oder Seide kombiniert.
  • Klassische Schnitte und Muster: Wir reden von zeitlosen klassischen Schnitten, gerne figurbetont oder -umfließend, und Old-School-Mustern wie Glencheck, Hahnentritt oder Nadelstreifen. Der Vibe ist eher zurückhaltend und intellektuell als auffällig und augenzwinkernd.
  • Dezente Farbpalette: Erdtöne, Navy, Weiß, Beige und Schwarz sind die Stars, denn sie strahlen Eleganz aus. Du kannst je nach Farbtyp und persönlichem Stil aber auch Hellblau, Burgunder oder Dunkelgrün mit einbringen.
  • Historie: Um die Schultern gelegte Pullover und Loafers, karierte Blazer und Cordhosen, V-Neck-Sweaters oder Bermuda-Shorts rufen Bilder von Wochenendaktivitäten der Adelsfamilien hervor.

Old Money Style ähnelt sehr dem Quiet Luxury-Trend. Und auch ich habe beides schon in einem Atemzug genannt. Trotzdem gibt es Unterschiede, die ich dir gerne genauer in einem eigenen Artikel erläutern werde. Beide sind nachhaltig, das heißt du kaufst die Teile und konsumierst danach weniger. Sie lassen sich vielfältig kombinieren, halten länger und gefallen auch noch, wenn du mit dem Alter mehr Sinn für Eleganz und Stil entwickelst. Mehr zum Thema Old Money Style und Nachhaltigkeit erfährst du in meinem Instagram-Post:

Winter-Basics für deine Capsule Wardrobe im Old Money Style

Diese Teile hast du bestimmt schon im Schrank. Sie bilden die Basis für den Old MOney Style. Picke dir zwei bis drei heraus und kombiniere sie mit den Schuhen und Accessoires aus der nächsten Liste.

  1. Schicker Wollmantel in Dunkelblau oder Braun
  2. Tweed-Blazer
  3. Cordhose
  4. Helle Seidenbluse
  5. Tweed-Blazer mit zeitlosem Schnitt
  6. Knielanger, hochwertiger karierter Rock
  7. Kaschmirpullover in dezenten Farben
  8. 80er-Jahre Blazer mit Kontrastpaspeln
  9. Bleistiftrock in neutraler Farbe
  10. Zeitlose geschnittenes Etuikleid
  11. Strickkleid in Wickeloptik

Old Money Style Accessoires und Schuhe:

  1. Perlenohrringe oder -halskette
  2. Hochwertiger Schmuck
  3. Kaschmirschal
  4. Lederhandschuhe
  5. Chelsea-Boots
  6. Ledertasche
  7. Handschuhe aus feinem Leder
  8. Hochwertige Thermo- oder Strickstrumpfhose
  9. Personalisierte Designertasche ohne großes Logo
  10. Elegante, flache Lederstiefel
  11. Vintage-Sonnenbrille im kassischen Design

Keypieces für deine individuellen Old Money Outfits

Old Money Style ist ein Trend, der gerade erst so richtig bei uns ankommt. Du wirst ihn aber früher oder später überall auf der Straße sehen. Du hast gar keine Lust, wie alle herumzulaufen? Dann kombiniere eines dieser Keypieces dazu und dein Old Money Outfit wird individuell und originär.

  1. Cape aus edlem Stoff
  2. Samthose in Jade oder Bordeaux
  3. Vintage-Hut mit breiter Krempe
  4. Maßgefertigter Jumpsuit aus hochwertigem Stoff
  5. Lederhandschuhe mit Stickereien
  6. Unkonventioneller Spitzenrock
  7. Gewagte, aber stilvolle Overknee-Stiefel
  8. Kunstvoll gestaltete Abendhandschuhe
  9. Vintage-Korsage mit aufwendigen Details
  10. Fake Fur-Stola
  11. Handgestrickter Wollpullover mit Familienwappen

Ich höre jetzt schon viele meiner Leserinnen aufschreien: „Dieser Trend macht mich nur alt. Old Money Style lässt mich zu brav und klassisch aussehen.“ Dagegen gibt es so manches Mittel. Falls du nicht mehr 20 bist, sind diese Tipps Gold wert:

Wenn du Luxus liebst, aber nicht damit protzen willst, dann ist der Old Money Style das richtige für dich. Du kleidest dich damit zeitlos aka nachhaltig und auf Dauer kostengünstig. Denn die meisten Teile wirst du jahrelang tragen. Du bist elegant, aber eben nicht übertrieben konservativ, preppy oder gar spießig angezogen. Der Old Money Style überdauert sämtliche andere Trends, wenn du ihn zu deinem persönlichen Stil machst. Ich glaube jedenfalls nicht, dass er jemals aus der Mode kommt. Mehr dazu hier:

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Old Money Style? Würdest du diesen Look tragen? Entspricht er vielleicht sogar deinem Signature Style? Ich freue mich auf deine Antwort in den Kommentaren!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert